09.02.2018

Bäckerei Striffler misst den Blick fürs Wesentliche

Die Bäckerei Striffler aus Rothenburg ob der Tauber hat ein etwas ungewöhnliches Werkzeug entdeckt, um den Verkauf zu fördern. Das Unternehmen mit zwei Verkaufsstellen nutzte jetzt sogenannte Eye-Tracker, um die Augenbewegungen von Kunden elektronisch zu messen und aufzuzeichnen. Laut dem Portal nordbayern ging die Initiative dazu von dem Unternehmensberater Fritz Gempel und dem Beratungsanbieter Regiowelt aus. Die so erlangten Daten zur Aufmerksamkeit des Kunden sollen Aufschluss darüber geben, welche Werbung auf Kunden interessant wirkt und welche nicht. Ein erstes Fazit des Tests: Der goldene Mittelweg sei deutlich besser, als zu viel oder zu wenig Werbung. Offensive Werbung lasse Kunden häufig einen Qualitätsmangel vermuten, bei starker Zurückhaltung vermuteten viele Kunden hingegen überteuerte Preise. (lo)

[zurück]


 

abonet+ Login


 

Backtechnik iba Award

Unsere Schwesterzeitschrift Backtechnik europe hat wieder den iba Award ausgeschrieben. Weitere Informationen finden Sie hier.




Frühschoppen 2018 ist online

Die nächste Bäcker-Generation stand im Mittelpunkt des Frühschoppens auf der Internorga. Den Mitschnitt können Sie sich hier ansehen:  Klick mich.


 

Das neue Back Journal

Das Magazin für Filialbetriebe und Premiumbäcker

Inhalt der
Back Journal
Ausgabe Mai



Der Inger Buchladen