Back Journal    5 - Mai 2019

Ausgabe 5 5 2019
Diese Ausgabe zum Download im PDF-Format zum Preis von 15.00 € kaufen

News:
8
News - Marktkieker: Jetzt bewerben (Dirk Waclawek, Jessica Bücker)

Macher:
14
Ich würde es wieder so machen - Rund um die Fachschule Lochham kursierten in letzter Zeit viele Gerüchte. Wir haben den bayerischen Landesinnungsmeister Heinz Hoffmann damit konfrontiert. (Dirk Waclawek)

Leben:
18
Leben - Christian Lindner ist Brotbotschafter (Dirk Waclawek)

Macher:
20
Im Wechsel der Gezeiten - Bei der Borkumer Inselbäckerei Nabrotzky ist der Sommer stressig und der Winter ruhig. Die beiden Heuft VTT Stikkenöfen sorgen ganzjährig für eine hohe Qualität. (Stefan Schütter)

Service:
26
Im Netz gefangen - Ist der Mensch in der digitalisierten Welt nur noch ein Lieferant von Verhaltensdaten? Ökonomin Shoshana Zuboff meint Ja – und sieht für die Zukunft der Menschheit schwarz. (Jessica Bücker)

28
Gewogene Gerechtigkeit - Wo Produkte vorverpackt verkauft werden, wird in der Regel was verschenkt und das kann sich läppern. Doch wie kann man diese Verluste vermeiden? (Markus Nitz)

32
Neues zum Urlaubsrecht - Gelegentlich wird vergessen, dass auch die schönste Zeit des Jahres Rechte und Pflichten mit sich bringt. (Heiko Klages)

34
Die neue Macht der Bewerber - Das Ringen um Fachkräfte ist nicht nur in den Bäckereiunternehmen ein Problem. Wir zeigen Ihnen, wie der Krieg um Talente in anderen Branchen geführt wird. (Jessica Bücker)

34
Direkte Ansprache - Personalberater Michael Thomann kennt viele Möglichkeiten, Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Am besten funktioniert dies durch persönliche Gespräche. (Jessica Bücker)

35
Work vs Life? - Wer eine Kultur zum Bleiben schafft, macht alles richtig, weiß IT-Personalrecruiter Sebastian Puttonen. (Jessica Bücker)

38
Gekommen, um zu bleiben - Die Schüler von heute sind die Azubis von morgen. Robin Brünings weiß, wovon er spricht. Angefangen als Azubi bei McDonald‘s ist er nun Ausbildungsbeauftragter. (Jessica Bücker)

40
Perspektiven bieten - Aldi Nord eröffnet jungen Mitarbeitern viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Philipp Aschmann über moderne Wege des Personalrecrutings. (Jessica Bücker)

42
Muss, kann, sollte - Welche Ausstattung muss ein Verkaufsfahrzeug heute besitzen? Was ist überbewertet? Fragen an BSK-Geschäftsführer Dominik Bornhorst. (Dirk Waclawek)

44
Sonnige Aussichten - Der Mai läutet die Saison der süßen Früchte und vielfältigen Produktvariationen ein, die zum Genuss im Freien verführen. (Jessica Bücker)

45
Impressum - Impressum ()

46
Kleinanzeigen - Kleinanzeigen, Stellenangebot ()

48
Für jeden ist etwas dabei - Jede Bäckerei benötigt mindestens einen Ofen, doch die Auswahl der Systeme und Modelle ist groß. Daher ist es gar nicht so einfach, den passenden Ofen zu finden. (Stefan Schütter)

52
Doppeltes Duo - Der Knuf Bäcker aus Voltlage kann seine Biobrote und –brötchen mit zwei Monsun Twin-Stikkenöfen von Debag und einem Herdmodul nun effizienter backen. (Stefan Schütter)

Food Service News:
56
Food Service News - Vapiano: Jahresabschluss erneut verschoben (Christin Krämer)

Food Service Reportage:
58
Ein klassisches Konzept - Die Schaubäckerei Scheinert aus Dresden ist ein Gegenentwurf zu den filialisierenden Betrieben – und damit nicht minder erfolgreich. (Lukas Orfert)

62
Ein Reich voller Schokolade - Christian Frochte-Peters erschuf mit Peters Schokowelt einen Fantasieort, der Naschkatzen große Augen machen lässt und sie in den Schokohimmel führt. (Christin Krämer)